Logopädische Sprachpraxis Wied

Auditive Wahrnehmungs– und Aufmerksamkeitsstörungen
sowie Konzentrationsprobleme

Sprechen, Lesen und Schreiben sind komplexe Fähigkeiten, die sich nur dann optimal entfalten können, wenn das Zusammenspiel der zugrunde liegenden Wahrnehmungsbereiche (Hören, Sehen, Fühlen) ohne Störungen funktioniert.

  • Wenn der Patient/die Patientin Buchstaben gar nicht erkennt, weglässt oder hinzudichtet (Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprobleme)
  • Wenn der Patient/die Patientin sich nicht richtig konzentrieren kann (Konzentrationsprobleme)

Bei Schulkindern stellen sich zunächst die Fragen: Konnte sich der Schüler/die Schülerin bereits vor oder erst seit Beginn des Schulunterrichts schlecht konzentrieren? Seit wann zeigt sich die Aufmerksamkeitsdefizitstörung bzw. Hyperaktivitätsstörung? Hier bietet die Logopädische Sprachpraxis Wied spezielle Therapien an.